
Ein Einachsanhänger ist ein vielseitiger Helfer für Transportaufgaben aller Art – ob im gewerblichen Einsatz, in der Landwirtschaft, im Garten- und Landschaftsbau oder für private Projekte. Doch den richtigen Einachsanhänger zu kaufen, erfordert mehr als nur einen Blick auf den Preis. Es geht um Sicherheit, Langlebigkeit und darum, ein Modell zu finden, das exakt zu Ihren Anforderungen passt.
Wir sind ein erfahrener Hersteller hochwertiger PKW-Anhänger und wissen, worauf es ankommt. Hier finden Sie unsere Auswahl und Informationen , um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen und einen Anhänger zu kaufen, auf den Sie sich jahrelang verlassen können.
Die Auswahl ist groß, die Details sind wichtig. Um einen passenden einachsigen Anhänger zu kaufen, informieren wir Sie zu grundlegenden Typen und technischen Aspekten wie der Stützlast. Die gängigsten Bauarten bei Einachsanhängern sind Hochlader und Tieflader. Dabei bieten Hochlader fast alle Vorteile, die auch ein Tieflader bietet und stellt darüber hinaus einen deutlichen Mehrwert bei der Nutzbarkeit dar.
Daneben gibt es spezialisierte Einachser als Auto-Anhänger zu kaufen, wie Plattformanhänger (vielseitig), Autotransporter (geringes Eigengewicht, oft ohne geschlossene Plattform), Kipper (gut für Schüttgut) und Absenkanhänger (einfach zu beladen). Welcher Typ der richtige ist, hängt stark von Ihrem hauptsächlichen Einsatzzweck ab.
Zwei Schlüsselwerte bestimmen, was Sie transportieren dürfen:
Überlegen Sie genau, was Sie transportieren wollen: Reichen 750 kg zGG für gelegentliche Gartenabfälle oder leichte Möbel? Oder benötigen Sie für Baumaterial, Brennholz oder kleinere Maschinen eher 1300 kg oder 1500 kg zGG?
Achtung: Überschätzen Sie die benötigte Nutzlast nicht, aber wählen Sie sie auch nicht zu knapp! Eine ständige Überladung kann Schaden zufügen, ist gefährlich und illegal. Bedenken Sie auch das Gewicht des Zugfahrzeugs und dessen zulässige Anhängelast (gebremst/ungebremst – siehe Fahrzeugschein).
Das Zugfahrzeug übernimmt die gesamte Bremsarbeit.
Verfügen über eine eigene Auflaufbremse. Bremst der Zugwagen, läuft der Anhänger auf und aktiviert über einen Mechanismus seine eigene Bremse.
Die Auflaufbremse ist ein mechanisches System bei gebremsten Anhängern. Beim Bremsen des Zugfahrzeugs schiebt der Anhänger durch seine Trägheit auf die Anhängerkupplung. Diese Bewegung wird über ein Gestänge auf die Radbremsen des Hängers übertragen, wodurch dieser mitbremst.
Empfehlung: Auch wenn Ihr Transportgut vielleicht oft unter 750 kg liegt – sobald Sie regelmäßig schwere Lasten transportieren oder Wert auf maximale Sicherheit legen, ist ein gebremster Anhänger die bessere Wahl.
Wenn Sie Anhänger kaufen, gilt: Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Die Langlebigkeit und Sicherheit hängen maßgeblich von der Konstruktion und den verwendeten Materialien ab. Als Hersteller legen wir bei Schultes-Fahrzeugbau größten Wert auf Details, die den Unterschied machen – der Unterschied liegt im Detail:
Ein Rahmen aus Aluminium und Edelstahl bietet hohe Stabilität bei gleichzeitig geringem Gewicht und bleibt darüber hinaus lebenslang rostfrei. Achten Sie zudem auf ausreichende Materialstärken und eine solide Verschweißung.
Bei Schultes setzen wir auf Bodenplatten aus hochwertigem Aluminium-Riffelblech – witterungsbeständig, verrottungssicher und besonders langlebig. Die Quintett-Riffelung sorgt für zuverlässige Rutschfestigkeit, auch bei Nässe. Unsere Platten sind geschraubt und lassen sich im Bedarfsfall einfach austauschen. Durch ausreichend verbaute Querträger wird ein Durchbiegen der Platte zuverlässig verhindert. Wichtig: Die Stützlast hängt nicht von der Bodenplatte ab, sondern wird durch die korrekte Positionierung der Ladung beeinflusst.
Ein guter Anhänger fährt ruhig, liegt stabil auf der Straße und zieht nicht nach. Die Basis: eine verwindungssteife Bauweise mit durchdachtem Rahmenkonzept. Nichts klappert, nichts wackelt – auch bei voller Beladung. Ausreichend Zurrpunkte sorgen für sicheren Transport. Ob Baumarktbesuch oder Baustelleneinsatz – ein vielseitiger Einachser passt sich Ihren Anforderungen an.
Wichtig: Prüfen Sie immer Ihren Führerschein UND die zulässigen Anhängelasten Ihres Zugfahrzeugs (gebremst/ungebremst) im Fahrzeugschein!
Ein neuer Anhänger (über 750 kg zGG oder wenn eine 100 km/h Zulassung gewünscht ist) muss bei der örtlichen Zulassungsstelle angemeldet werden. Dazu benötigen Sie in der Regel:
Hinweis: Der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) wird nicht von uns erstellt. Dieser wird im Rahmen der Anmeldung durch die Zulassungsstelle ausgestellt.
Wir bei Schultes Metallverarbeitung sind nicht nur Händler, wir sind Hersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung. Das bedeutet für Sie:
Wir sind überzeugt, dass Qualität sich durchsetzt. Unsere Einachsanhänger sind für den harten Einsatz konzipiert und bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis über die gesamte Nutzungsdauer.
Bereit, Ihren perfekten Transporthelfer zu finden?
Sie dürfen Anhänger bis 750 kg zGG immer ziehen. Anhänger über 750 kg zGG dürfen Sie nur fahren, wenn die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Auto und Anhänger 3.500 kg nicht übersteigt. Prüfen Sie zusätzlich immer die Anhängelast Ihres Zugfahrzeugs!
Ein gebremster Anhänger ist Pflicht, wenn das zGG über 750 kg liegt. Er ist aber auch bei 750 kg zGG empfehlenswert, wenn Sie häufig schwere Lasten transportieren, lange Strecken fahren oder Wert auf maximale Fahrsicherheit legen, da er das Zugfahrzeug entlastet und den Bremsweg verkürzt.
Das zGG ist das maximal erlaubte Gewicht des beladenen Anhängers (Anhänger + Ladung). Die Nutzlast ist das Gewicht, das Sie tatsächlich zuladen dürfen (zGG – Leergewicht).
Achten Sie auf einen stabilen, geschweißten und feuerverzinkten Rahmen, robuste Bordwände und Verschlüsse, eine dicke Siebdruckbodenplatte, Markenachsen und -bremsen sowie eine saubere Verarbeitung ohne scharfe Kanten.
Die Preise variieren stark. Einfache, ungebremste Modelle starten bei einigen hundert Euro. Gute, gebremste Qualitäts-Einachser mit z.B. 1.300 kg oder 1.500 kg zGG kosten je nach Ausstattung und Hersteller zwischen ca. 1.500 und 3.500 Euro oder mehr.
Ja, sie benötigen eine eigene Haftpflichtversicherung und sind Kfz-steuerpflichtig (außer teils leichte ungebremste Anhänger bis 750kg). Die Kosten sind meist überschaubar.
Die Hauptuntersuchung (TÜV) ist alle zwei Jahre fällig. Bei Anhängern ist die erste HU nach zwei Jahren erforderlich.
Der Reifendruck sollte bei etwa 6 bar liegen – prüfen Sie die Herstellerangaben auf dem Reifen oder im Fahrzeugschein.
Die ideale Stützlast beträgt je nach Anhängermodell 75 kg oder 100 kg – maßgeblich ist die Angabe auf der Auflaufeinrichtung oder im Fahrzeugschein.
Das Unternehmen Schultes e.K. Metallverarbeitung ist ein vom deutschem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zertifizierter Hersteller gemäß der Verordnung (EU) 2018/858 für die EG-Fahrzeugklasse O (Anhänger) und von mechanischen Zugvorrichtungen. Nachweis in unserem Impressum.
Sie möchten einen Anhänger an Ihren PKW oder Wohnmobil hängen, wissen aber nicht ob Sie diesen auch mitführen dürfen? Eine Übersicht aller Fahrerlaubnisklassen mit Erläuterungen zur zulässigen Gesamtmasse bietet das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) auf deren Website an.
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